Kennst du das? Die Bananen in der Obstschale sind schon weich, braun und irgendwie unansehnlich. Kein Grund, sie wegzuwerfen! Denn gerade jetzt sind sie am aromatischsten. Dieses Rezept zeigt, wie du aus überreifen Bananen ein wunderbar saftiges Bananenbrot zauberst, das nicht nur köstlich schmeckt, sondern auch ein kleines Statement für mehr Nachhaltigkeit im Alltag ist. Die gerösteten Nüsse bringen Crunch, die natürliche Süße der Banane sorgt für Mhh-Momente bei jedem Bissen.
Das Rezept stammt aus dem Kochbuch „30 Pflanzen pro Woche“ – einer Einladung, genussvoll und bewusst zu essen, ohne dogmatisch zu sein. Denn je öfter du pflanzlich, saisonal und kreativ kochst, desto öfter tust du nicht nur deinem Körper, sondern auch der Umwelt etwas Gutes.
Also: Ofen an, Bananen retten und losbacken!
1 Kastenform (ca. 35 x 12 cm)
1 EL geschrotete Goldleinsamen in 1–2 EL Wasser (Raumtempera- tur) 10 Minuten quellen lassen. Leineier können in Teigen Hühnereier ersetzen (die Menge entspricht 1 Ei).
TIPP: Das Bananenbrot hält bei Raumtemperatur 3-5 Tage.
In Kooperation mit dem Wiener Brandstätter Verlag.
Rezeptfoto: Lukas Lorenz
Starte achtsam und glücklich in den Tag: Mit Tipps zu Slow Living und Self-Care, gesunden Rezepten, inspirierenden Artikeln und nachhaltigen Lovebrands aus Wien. 🩵
© 2024 wien.immer